Samstag, 16. Dezember 2017

Spitzpaprika mit Schafskäsefüllung

als Vorspeise oder Beilage für 4 Personen

Zutaten:
4 Stück rote Spitzpaprika, mittel bis klein
200 g Feta (Schafskäse)
1 EL Weißweinessig
3 EL Olivenöl
2 TL Kräuter der Provence, getrocknet
Salz, Chili und Pfeffer aus der Mühle
Zahnstocher

Aufwand:
25 Minuten Zubereitungszeit
15 Minuten Grillzeit

:: Spitzpaprika mit provenzalischer Schafskäsefüllung ::

Die Spitzpaprika waschen und abtrocknen. Dann ca. 1-2 cm unterhalb des Stielansatzes durchschneiden. Den Deckel nicht wegwerfen. Mit einem spitzen Küchenmesser die Kerne aus den Deckeln und den Paprika entfernen. Das weiße Innenleben der Paprika kann zur Not gerne so belassen werden. Es stört uns nicht weiter.

Nun den Schafskäse in eine feste Schüssel geben. Diesen mit den Kräutern der Provence, ordentlich Salz und Pfeffer, sowie (etwas) Chili aus der Mühle würzen.
Danach das Olivenöl und den Weißweinessig hinzufügen. Nun den Schafskäse mit einem Esslöffel zerkleinern, anschließend zerdrücken und alles gut durchmischen, so dass eine fast cremige Masse entsteht. Denn sollte der Schafskäse noch zu krümelig sein, lässt er sich nur schwer in die Paprika füllen.

Nun die vorbereiteten Spitzpaprika mit der eben gemischten Masse befüllen. Dies kann man entweder von Hand oder aber mit Hilfe eines Esslöffels zum Befüllen und einem Kochlöffelstil zum Stopfen machen. Die Paprika dürfen nicht zu prall gefüllt sein, sonst platzen sie entweder beim Befüllen auf oder die Masse läuft spätestens beim Grillen über den Grillrost.

Anschließend die Spitzpaprika mit reichlich Zahnstochern mit dem jeweils passenden Deckel wieder verschließen. Dazu die Zahnstocher einfach kreuz und quer rundherum durch Deckel und Paprikawand stecken.
Den Grill für direkte niedrige Hitze vorbereiten und anschließend die Paprika auf den Grillrost legen. Während der Grillzeit mehrfach wenden, um schwarze Stellen zu vermeiden.


Aufwendig, aber genial…


TIPP: Salzlakenkäse:
Dieses Rezept funktioniert ebenso mit Salzlakenkäse aus Schafsmilch, Kuhmilch, Ziegenmilch oder auch mit Hirtenkäse. Einfach ausprobieren.

TIPP: Zerdrücken:
Gerne kann man den Feta auch etwas früher aus dem Kühlschrank nehmen. Dann fällt es leichter, diesen zu verarbeiten. Ich nehme für dieses Vorhaben gerne eine Gabel oder einen Esslöffel und zerdrücke den Feta mit der Rückseite am Schüsselrand. Funktioniert wunderbar.